librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Praxisleitfaden zur erfolgreichen Anwaltsprüfung
 
 

Details

Autoren
Lumsden Robin, Brenner Martin
Verlag
LexisNexis Verlag ARD Orac
Seitenzahl
100
Erscheinungsdatum
01.09.2011
ISBN-Nummer
9783700750482
Format
Softcover
Preis
€ 25,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiete
Berufsrecht, Soft Skills
 

Praxisleitfaden zur erfolgreichen Anwaltsprüfung


Buchrezension


Praxisleitfaden zur erfolgreichen Anwaltsprüfung ist ein praktischer Ratgeber auf dem Weg zur Rechtsanwaltsprüfung. Das kleine Büchlein, dass bereits in der 2. Auflage erscheint, fasst alle notwendigen Schritte bis zur Anwaltsprüfung zusammen und gibt zahlreiche Ratschläge, um diese letztlich erfolgreich zu meistern.



Wie bei fast allen größeren Herausforderungen im Leben, so ranken sich auch um die Anwaltsprüfung zahlreiche Mythen und Legenden. Das Wissen, "wie man es machen muss", wird in der Regel von einer Konzipientengeneration an die nächste weitergegeben, in diversen Foren diskutiert und gehört zu den gängigsten Pausenthemen bei Seminaren. Mit diesem Buch wird das mündlich tradierte Wissen nun erstmals in Schriftform gefasst.

Das Buch hat besonders hilfreiche Teile, aber auch Abschnitte, die wenig ergiebig sind. Hilfreich sind die Themen zum Zeitmanagement, zur Prüfungsliteratur und allgemein zu dem Prüfungsfächern. Und natürlich zum Prüfungablauf und zum Umgang mit den Prüfern. Auch die Zusammenstellung der "Paukerliste" ist etwas, um das keiner herumkommt. Weniger hilfreich ist etwa die Aufstellung der Prüfer, da diese nur einen ganz kleinen Querschnitt bietet und viele Prüfer nicht berücksichtigt.

Alles in allem sind die EUR 25,00 für das Buch aber gut investiert und man sollte es sich am besten schon dann durchlesen, wenn man das erste Mal ernsthaft über die Anwaltsprüfung nachdenkt.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate