librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Leitfaden von A bis Z für Autofahrer unterwegs
 
 

Details

Autoren
Grundtner Herbert, Heinschink Thomas
Verlag
LexisNexis Verlag ARD Orac
Seitenzahl
136
Erscheinungsdatum
01.06.2011
ISBN-Nummer
9783700749677
Format
Softcover
Preis
€ 19,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Verwaltungsrecht
 

Leitfaden von A bis Z für Autofahrer unterwegs


Buchrezension


Leitfaden von A bis Z für Autofahrer unterwegs ist nicht unbedingt ein juristischer Buch im klassischen Sinn. Es enthält keine Paragraphen, keine Fußnoten und keine ausführliche Diskussion von Lehre und Rechtsprechung. Im Grunde ist es nicht einmal für Juristen geschrieben worden.



Das Konzept des Buches ist so einfach wie genial: eine Zusammenfassung der wesentlichen Bestimmungen im Straßenverkehr. Schließlich weiß einige Jahre nach der Führerscheinprüfung wohl kaum jemand mehr, dass die von links querende Straßenbahn Vorrang hat, nicht aber die im Gegenverkehr kommend nach links abbiegende. Oder was die aktuellen Bestimmungen für Kindersitze sind. Oder dass sich Reiter an die StVO halten müssen, für sie aber die Alkoholvorschriften nicht gelten.

All das und vieles mehr fasst das Buch in kurzen Absätzen zusammen, die alphabetisch nach Stichworten gegliedert sind. So ist das Inhaltsverzeichnis gleichsam Stichwortverzeichnis. Die Formulierungen sind an der täglichen Autofahrerpraxis orientiert und damit für jedermann verständlich.

Die 136 Seiten sind schnell durchgeblättert und vermutlich wird nach der Lektüre jeder etwas Neues erfahren haben. Das Buch trägt damit sicherlich dazu bei, dass manche in Vergessenheit geratenen Regeln des Straßenverkehrs wieder aufgefrischt werden.

Nichts desto trotz wäre es unseres Erachtens für eine nächste Auflage schön, wenn die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen referenziert würden. Damit würde das Buch auch den juristischen Arbeitsalltag all jener erleichtern, die nicht täglich, aber doch hin und wieder mit der StVO und dem KFG zu tun haben.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate