librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Praxisleitfaden - Der österreichische Bauvertrag
 
 

Details

Autoren
Weselik Nikolaus, Hussian Wolfgang
Verlag
Linde Verlag Wien
Seitenzahl
58
Erscheinungsdatum
25.07.2011
ISBN-Nummer
9783707312508
Format
Softcover, Datenträger
Preis
€ 58,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch, Mustersammlung
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Vertragsrecht
 

Praxisleitfaden - Der österreichische Bauvertrag


Buchrezension


Bei Praxisleitfaden - Der österreichische Bauvertrag sagt der Titel eigentlich bereits alles. Jedenfalls aber verrät es ohne Umschweife, was das Buch ist: ein Praxisleitfaden zum österreichischen Bauvertrag.



Dieser gehört zu den komlexeren Vertragsbereichen, fließen doch neben rein rechtlichen Aspekten doch sehr viele technische Gesichtspunkte in den Vertrag mit ein. Letztere sind in großem Umfang durch österreichische und europäische Normen bestimmt. Der Vertragsverfasser kommt daher kaum drum herum, sich auch mit den einschlägigen Normen auseinanderzusetzen.

Der Praxisleitfaden setzt hier an und liefert neben einem allgemeinen Überblick über das Bauvertragsrecht einen roten Faden, der den Vertragsverfasser von den Vertragsverhandlungen über die Formulierung bis zum Abschluss begleitet. Geschmückt wird die Darstellung von zahlreichen Musterformulierungen. Wer hier zunächst an Vertragsmuster denkt, liegt jedoch falsch. Vielmehr gibt das Buch in einer praxisnahen, am Alltagleben von Bauunternehmen orientierten Weise zahlreiche Tipps und Formulierungsbeispiele für Schreiben und Protokolle. Die meisten Muster sind tatsächlich Briefe und Mitteilungen. Den Bogen für die Korrespondenz jedoch spannt das Buch von der Einladung zur Angebotslegung über diverse Mitteilungen während der Durchführung des Bauvorhabens, bis hin zur Übernahme des fertigen Bauwerkes.

Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, auf der sich sämtliche Muster als Word-Dokumente wiederfinden, kategorisiert nach der Kapiteleinteilung des Buches.

Insofern ist der Titel des Buches dann doch etwas trügerisch, wer den Untertitel "Muster für die Vertragsabwicklung" nicht hinterfragt, würde meinen, hier ein Handbuch für Vertragsmuster zu erhalten. Dies ist jedoch nicht der Fall.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate