librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Schriftsätze im Zivilprozess
 
 

Details

Autor
Heinke Eric
Verlag
MANZ Verlag
Seitenzahl
438
Erscheinungsdatum
01.07.2011
ISBN-Nummer
9783214050450
Format
Hardcover, Datenträger
Preis
€ 118,00
  

Inhalt

Art des Buches
Mustersammlung
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Zivilprozess
 

Schriftsätze im Zivilprozess


Buchrezension


Würde man ein Ranking der Top 10 Bücher zum Zivilprozess für eine Rechtsanwaltskanzlei erstellen, wäre diese Liste ohne Schriftsätze im Zivilprozess nicht vollständig. Das Werk, das bereits seine 7. Auflage erlebt, kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Generationen von Juristen - in erster Linie wohl Rechtsanwälte - nutzen und nutzen bis heute das Buch, um erfolgreich Schriftsätze im Zivilprozess zu verfassen.



Die 7. Auflage enthält 123 Vorlagen für Schriftsätze. Dabei handelt es sich - weil das auch kaum umzusetzen wäre - nicht um komplett ausformulierte Muster, vielmehr um eine Art Gebrauchsanleitung. Das Buch gibt Antworten zum Aufbau eines Schriftsatzes, zum notwendigen Vorbringen und zu möglichen Urteilsbegehren. Mittels Fußnoten werden die bezughabenden gesetzlichen Bestimmungen oder Erläuterungen an die passenden Stellen gefügt.

Sämtliche Muster finden sich auch auf der dazugehörigen CD-ROM wieder, wenngleich diese - ganz im Gegensatz zum Buch selbst - entbehrlich erscheint, handelt es sich doch eben um schematische Muster, die wohl niemand in dieser Form 1:1 als eigenen Schriftsatz übernehmen wird.

Neben den eigentlichen Inhalten des Buches, zu denen man gerne und häufig greifen wird, ist auch das kurze, aber pointierte Vorwort zur 7. Auflage wert, gelesen zu werden. Der Autor - selbst Rechtsanwalt und auch in der Rechtsanwaltsausbildung engagiert - bringt dabei (freilich mit einer kleinen Prise Ironie an der richtigen Stelle) aktuelle Themen und Defizite der Gesetzgebung gekonnt auf den Punkt.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate