librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Arbeitsrecht für Arbeitgeber
 
 

Details

Autor
Rauch Thomas
Verlag
Linde Verlag Wien
Seitenzahl
808
Erscheinungsdatum
14.07.2010
ISBN-Nummer
9783707317572
Format
Softcover, Datenträger
Preis
€ 79,50
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch, Mustersammlung
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Arbeitsrecht
 

Arbeitsrecht für Arbeitgeber


Buchrezension


Arbeitsrecht für Arbeitgeber ist zweifellos ein Buch für die Praxis, eben für den Arbeitgeber. Auf 800 Seiten erfährt der Leser eigentlich alles, was er als Arbeitgeber aus dem Arbeitsrecht wissen muss.

Das Buch ist nicht unbedingt dafür gedacht, es von A-Z durchzulesen. Es ist mehr ein Nachschlagewerk für den Bedarfsfall, ein "schlaues Buch" des Arbeitgebers, in dem er schnell und kompakt Antworten auf jene Fragen findet, die in seinem betrieblichen Alltag unvermittelt auftauchen. Ein Beispiel: Drittschuldnererklärungen. Wenn gegen einen Arbeitnehmer Exekution geführt und sein Einkommen gepfändet wird, wird der Arbeitgeber zur Abgabe einer Drittschuldnererklärung aufgefordert. Wie das funktioniert, erklärt dieses Buch. Das schnelle Finden wird übrigens durch das 17 Seiten starke, gut zusammengestellte Stichwortverzeichnis erleichtert. Angesichts dieses Umfanges vermisst der Suchende allerdings berechtigt Randziffern.

Daneben kommen natürlich alle erdenklichen Aspekte im Arbeitsrecht und Arbeitverhältnis vor und werden gut verständlich auf den Punkt gebracht. Die relevanten gesetzlichen Bestimmungen werden ebenso zitiert, wie die einschlägige Judikatur zu dem Thema.



Besonders hilfreich ist der Anhang, der 24 Muster enthält. Auch hier gibt das Buch seine praktische Seite zu erkennen, denn es gibt nicht nur die üblichen Vertragsmuster, sondern gleich mehrere Muster für Klagen beim Arbeits- und Sozialgericht, eine Mitteilung an das Arbeitsinspektorat, Muster für Kündigungen oder Verwarnunen.

Begleitet wird das Buch von einer CD-ROM, auf der sämtliche Muster für Microsoft Word enthalten sind.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate