librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Kinder- und Jugendrecht
 
 

Details

Autor
Loderbauer Brigitte
Verlag
LexisNexis Verlag ARD Orac
Seitenzahl
376
Erscheinungsdatum
24.02.2011
ISBN-Nummer
9783700748328
Format
Softcover
Preis
€ 55,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiete
Allgemeines Zivilrecht, Eherecht und Familienrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht
 

Kinder- und Jugendrecht


Dies ist eine ältere Auflage! Klicken Sie hier, um zur neuesten Auflage zu gelangen.

Buchrezension


Dieses Buch ist eine Zusammenstellung mehrere Rechtsgebiete zu Kinder- und Jugendrecht. Das ist sinnvoll, weil Kinder ganz vielfältige Rechtsbereiche berühren und praktisch überall eine Rolle spielen können. Nicht überall sind sie Erwachsenen gleichgestellt, sodass sie gewisse Sonderrechte genießen.



Das beginnt etwa bei der Frage der Handlungsfähigkeit und der Frage, ob und wann Kinder Verträge abschließen und sich berechtigen und verpflichten können. Wenn sie das rechtswirksam getan haben, ergeben sich gerade im Internet Fragen aus dem Bereich des Konsumentenschutzes. Wünschenswert wäre allerdings eine Übersicht, bezogen auf die Judikatur, welche Vertäge als Geschäfte des täglichen Lebens betrachtet werden und wo diese Qualifikation abgelehnt wurde. Ebenso haben Kinder aus dem Familienrecht erfließende Rechte und Ansprüche, von denen das Recht auf Unterhalt das wohl geläufigste ist. Das Jugendstrafrecht wiederum gehört zu den bekanntesten Sonderregelwerken für Kinder und Jugendliche. Andere Bereiche wie das Schulrecht oder der Jugendschutz sind schon eher jene, mit denen man im Alltag weniger häufig konfrontiert ist, wo sich aber nichts desto trotz immer wieder Fragen ergeben. Für diese Fragen eignet sich das vorliegende Buch als Nachschlagewerk.

Schließlich kommen auch eher ausgefallene Themenbereiche, wie das "Kind im Steuerrecht" oder verwaltungsrechtliche Fragen nicht zu kurz, und zwar beispielsweise durch Erläuterung der Bestimmungen zu Führerschein und Straßenverkehr, aber auch Staatsbürgerschafts- und Fremdenrecht.

Man kann ohne Übertreibung vom österreichischen Standardwerk zum Kinder- und Jugendrecht sprechen, das mit seiner 4. Auflage zeigt, wie facettenreich die Rechtssphäre von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Rechtsordnung ist.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Auflagengeschichte
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate