librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Verfassungs- und Allgemeines Verwaltungsrecht
 
 

Details

Autor
Kneihs Benjamin
Verlag
Facultas WUV
Seitenzahl
194
Erscheinungsdatum
19.01.2011
ISBN-Nummer
9783708906645
Format
Softcover
Preis
€ 22,00
  

Inhalt

Art des Buches
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiete
Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht
 

Verfassungs- und Allgemeines Verwaltungsrecht


Buchrezension


Verfassungsrecht und allgemeines Verwaltungsrecht sind zwei Rechtsgebiete, die sich teilweise überschneiden und teilweise nahtlos in einander übergehen. Es ist daher sinnvoll, das öffentliche Rechte in diesem Bereich nicht künstlich zu trennen. Genau das macht Kneihs in seinem Buch, das nun in der 3. Auflage vorliegt.



Das Layout, das "Look & Feel", ist zunächst ansprechend. Die manual-Reihe von facultas.wuv zeigt, dass Lehrbücher nicht zwangsläufig aus reinem Fließtext bestehen müssen. So gibt es - neben dem fast schon obligatorischen Fettdruck der wichtigsten Begriffe - Tabellen und Diagramme in ener ausgesprochen großen Zahl. Eine weitere gestalterische Besonderheit sind die erweiterten Randziffern, die neben einer schlichten Nummerierung auch die Aufgabe der Fußnoten übernehmen, sodass diese wegfallen konnten. Tatsächlich findet der Leser Randnotizen, die auf Gesetzesstellen, Judikatur und weiterführende Literatur hinweisen, aber nicht selten einfach ergänzende Informationen zum Textabsatz enthalten, eine echte Randbemerkung eben.

Inhaltlich handelt es sich um Einführungsliteratur, die die Basics und Zusammenhänge vermitteln möchte. Der Leser soll ein Grundverständnis für das österreichische öffentliche Recht erhalten. Um dieses auch gleichzeitig abprüfen zu können, ist am Ende jedes Kapitels eine "Frage zur Selbstkontrolle" enthalten. Diese kann aus einer Theoriefrage oder einem kleinen Fallbeispiel bestehen, für das natürlich auch die Lösung anschließend präsentiert wird.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate