librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH
 
 

Details

Autoren
Kneihs Benjamin, Altenburger Dieter
Verlag
LexisNexis Verlag ARD Orac
Seitenzahl
184
Erscheinungsdatum
27.02.2018
ISBN-Nummer
9783700768258
Format
Softcover
Preis
€ 44,00
  

Inhalt

Art des Buches
Mustersammlung
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Verwaltungsverfahren
 

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH


Buchrezension


Ursprüngliches Ziel des vorliegenden Praxishandbuchs Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH war, als Leitfaden beim Verfassen von Schriftsätzen im Verwaltungsverfahren zu dienen und dementsprechend Praktikern bei deren Formulierung an den Verfassungs- und Verwaltungsgerichtshof zu helfen. Die Leser sollen damit einen Überblick bekommen, welche Formvorschriften zu beachten sind.

Nunmehr meldet sich das Buch mit seiner bereits 6. Auflage im neuen LexisNexis-Design zurück und knüpft an seine ursprüngliche Zielsetzung an, nämlich einen Weg zur richtigen Ausgestaltung von Schriftsätzen vorzuzeigen. Rein strukturell gesehen lässt sich das Praxishandbuch in 2 große Teile aufgliedern: in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.

Der theoretische Teil in Form einer kurzen Einleitung zur Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 und zum Verwaltungsgerichtsbarkeits-Anpassungsgesetz 2013 umfasst insgesamt 18 Seiten und dient dem Einstieg ins Thema. Auf der Seite 19 beginnt dann der praktische Teil mit den einzelnen Mustern zu den Schriftsätzen. Hier finden sich die Schriftsatzmuster für:
  • Schriftsätze an die Verwaltungsgerichte
  • Schriftsätze an den Verfassungsgerichtshof und
  • Schriftsätze an den Verwaltungsgerichtshof.
Das Praxishandbuch entspricht der aktuellen Rechtsprechung und vermittelt ein konkretes Verständnis für die Rechtspraxis, deshalb ist es für Rechtsanwender besonders gut geeignet, die sich noch am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit befinden und eine Stütze beim Erstellen von Schriftsätzen gut brauchen können. Aber auch für den versierten Praktiker hält das Buch hilfreiche Informationen und Tipps bereit und erläutert die Muster in praxisorientierter Weise, damit Formalfehler gar nicht erst entstehen können.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Auflagengeschichte
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate