librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
System der Gewerbeordnung
 
 

Details

Autor
Pöschl Magdalena
Verlag
MANZ Verlag
Seitenzahl
368
Erscheinungsdatum
01.11.2016
ISBN-Nummer
9783214004675
Format
Softcover
Preis
€ 59,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Gewerberecht
 

System der Gewerbeordnung


Buchrezension


Das System der Gewerbeordnung kann in mancher Hinsicht als die zweite Auflage zu Paugers, Gewerberecht, betrachtet werden, weil die beiden dasselbe Ziel verfolgen. Wie schon sein Vorgänger, so soll auch das vorliegende Buch das etwas intransparente österreichische Gewerberecht in seinem Gesamtsystem umfassend darstellen.



Die Gewerbeordnung wurde in der letzten Zeit mehrmals novelliert (noch größere Novellen waren geplant, wurden jedoch letztlich bislang nicht umgesetzt) und das führte zu einer Fülle von undurchschaubaren Vorschriften. Das mag auch daran liegen, dass die Gewerbeordnung letztlich eine vergleichsweise alte Rechtsmaterie ist, die jedoch - wie das Unternehmertum das es regeln soll - einem kontinuierlichen Wandel unterliegt.

Das vorliegende Buch beleuchtet diese Gesetzesflut und bietet eine Orientierung dazu, welche Ziele der Gesetzgeber mit seinen Regelungen verfolgen wollte. In diesem Sinne werden die Legistik der Gewerbeordnung und ihre Schwächen kritisiert, es werden aber auch verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung behandelt, um die Darstellung der Gewerbeordnung greifbarer und lesbarer zu machen. Im Werk werden die Anwendungsbereiche der Gewerbeordnung, sowie das Beruf- und Anlagenrecht als Hauptpunkte erörtert.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate