librate - Juristische Bücher bewerten.
   Auf twitter folgen!
Suchkriterium hinzufügen
Verwaltungsgerichtsbarkeitsreform - Zuständigkeiten von A bis Z
 
 

Details

Autoren
Lechner-Hartlieb Caroline, Sembacher Anke, Urban Daniela
Verlag
LexisNexis Verlag ARD Orac
Seitenzahl
180
Erscheinungsdatum
01.11.2013
ISBN-Nummer
9783700756903
Format
Softcover
Preis
€ 34,00
  

Inhalt

Art des Buches
Praxishandbuch
Sprache
Deutsch
Nationaler Bezug
Österreich
Rechtsgebiet
Verwaltungsverfahren
 

Verwaltungsgerichtsbarkeitsreform - Zuständigkeiten von A bis Z


Buchrezension


Die Verwaltungsgerichtsbarkeitsreform führt dazu, dass zum Jahreswechsel 2013/14 juristische Bücher zur neuen Verwaltungsgerichtsbarkeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Eines davon ist das vorliegende, das die Verwaltungsgerichtsbarkeitsreform und insbesondere die Zuständigkeiten von A bis Z durchleuchtet.



Kernelement des Buches ist eine Tabelle, die unsere Redaktion bereits in den Zeiten der undurchschaubaren Instanzenzüge im österreichischen Verwaltungsverfahren sehr vermisst hat: nun ist sie da, eine überaus umfangreiche tabellarische Darstellung der Zuständigkeiten im Verwaltungsrecht. Die einfach aufgebaute Tabelle ist gut benutzbar. Zunächst sind die jeweiligen Verwaltungsmaterien nach den betreffenden Gesetzen alphabetisch sortiert, von A wie Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungsgesetz bis Z wie Zugangskontrollgesetz.

Zum jeweiligen Gesetz werden die Zuständigkeiten nach der Rechtslage bis 31.12.2013 sowie ab 01.01.2014 nebeneinander dargestellt. Dort, wo das Gesetz verschiedene Zuständigkeiten für unterschiedliche Regelungsbereiche vorsieht, werden diese gesondert ausgewiesen. Dargestellt wird immer der Instanzenzug von der Verwaltungsbehörde zum jeweiligen Verwaltungsgericht bzw dort, wo von Art 94 Abs 2 B-VG Gebrauch gemacht wurde, zu den ordentlichen Gerichten (etwa im Patentrecht).

Neben der Tabelle enthält das Buch selbstverständlich auch eine ausführliche Darstellung der verwaltungsgerichtlichen Verfahren, doch erscheint uns gerade die tabellarisch dargestellte schnelle Klärung der Zuständigkeitsfrage aus Anwendersicht überaus nützlich.


Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien

Wickenburggasse 26/5
A-1080 Wien

Tel: +43 1 997 4102

Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken


Bewertung
Empfehlenswert
00000
Fachliches Niveau
00000
Verständlichkeit
00000
Preis-Leistung
00000
Praxisbezug
00000
Beispiele
00000
Jetzt bewerten!
 
Themenverwandte Bücher
 
Nach links
Nach rechts

 
Andere Bücher des Verlags
 
Nach links
Nach rechts

librate